raining  Feier zum neunzigsten Geburtstag von Professor Raymond Dart in der Fakultät der Anatomie. Der alte Mann schwang eine Hämatithantel, wodurch er seine Stirnlappen in Form zu halten hoffte. Mit gellender Stimme verkündete er, daß bei einem Rechtshänder die linke Hirnhälfe stärker ausgeprägt sei, doch wenn man beide Hände gleichermaßen trainiere, trainiere man beide Hälften des Gehirns.

Zwei schwarze Studenten tauchten vorsichtig Kekse in ihre Teetassen und kicherten. - (chatw)

Training (2)  »Je mehr man sich ausgibt, desto mehr erwirbt man. Ich, zum Beispiel, ich habe die romantische Schule einen neuen Weg einschlagen lassen, als sie eine Schule der Bleichsucht und der Schlappschwänze war. Ich selbst war durchaus nicht stark; da ließ ich Lecour (einen Athleten) kommen und sagte ihm: »Ich möchte einen Brustkorb wie auf den Basreliefs und einen prächtigen Bizeps bekommen.« Lecour betastete mich ein bißchen und sagte mir: »Ja, läßt sich machen.« Alle Tage machte ich mich daran, fünf Pfund blutiges Hammelfleisch zu essen, drei Flaschen Bordeaux-Wein zu trinken und zwei Stunden hintereinander mit Lecour zu arbeiten. Ich hatte eine kleine Geliebte, die drauf und dran war, an Schwindsucht zu sterben. Ich schickte sie fort. Ich nahm mir ein großes Mädel, so groß wie ich selbst, und unterzog sie meiner Diät: Bordeaux, Hammelkeule, Hanteln. Und zum Schluß war sie so stark geworden, daß sie, wenn ich sie verprügelte, mit ihrem Rücken die Stäbe der Stuhllehne entzweibrach. - So war das! - Schließlich habe ich auf den ›Lukas‹ gehauen . . . und zwar einen ganz neuen ›Lukas‹ . . . Sand, wissen Sie überhaupt, was das ist?« Madame Sand schaut mit den Augen einer Schlafwandlerin um sich. »Bei meinem Faustschlag stieg der Zeiger auf 520! . . .
Aussandon, der an der Barriere du Combat in seinen Armen einen Bären erdrückt hat, um seinen Hund zu verteidigen und der sich dann die Eingeweide, die heraushingen, an der Pumpe waschen ging, Aussandon hat es immer nur auf 480 gebracht!« - (gon)

Training (3) Um seine Fähigkeiten anzuregen und sie wach zu halten, muß man sich andauernd Feinde suchen und sich ins Kampfgetümmel stürzen. - (hds)
 

Sport Übung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme