Tonne   Einer der Insassen war  ein ganz verfetteter, fast kugelrunder Bauer mit stumpfem, völlig geistesabwesendem Gesicht. Dies ist ein regungsloses, verfressenes und unsauberes Tier, das schon längst die Fähigkeit, zu denken und zu fühlen, verloren hat. Von ihm geht ständig ein scharfer, atemraubender Gestank aus.

Nikita, der hinter ihm aufzuräumen hat, prügelt ihn fürchterlich, er schlägt ihn mit voller Wucht, ohne seine Fäuste zu schonen; und dabeiist nicht der Umstand schrecklich, daß man ihn schlägt - hieran konnte man sich gewöhnen - sondern daß dieses abgestumpfte Tier auf die Prügel mit keinem Laut reagiert, mit keiner Bewegung, mit keinem Augenaufschlag, sondern daß es sich dabei nur leicht hin und her schaukelt, gleich einer schweren Tonne.   - Anton Tschechow, Krankenhauszimmer Nr. 6.  Nach (tsch) 

 

Gefäß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme