on, richtiger  Ein Tenor, dessen Name pietätvoll verschwiegen sei, hatte während einer Verdi-Oper eine Vorsichtsmaßnahme vergessen und traf den Bariton, mit dem er selbzweit im Duett sang, mit einem um der Wahrheit willen nicht allzu hohen Ton (nichts weiter als ein natürliches h}, doch in jener Stellung so präzise und wohltemperiert hervorgebracht, daß er den Unglückseligen auf der Stelle tötete. Die Zuschauer sahen den armen Bariton wohl schwanken und zusammenbrechen, wurden sich jedoch erst später der schrecklichen Wahrheit bewußt: wie eine über die Maßen scharf geschliffene Klinge hatte der Ton des Tenors ihn durch und durch gebohrt! Wir benutzen diese Gelegenheit, um am Rande zu bemerken, daß nur die präzisen, wohltemperierten und in korrekter Haltung hervorgebrachten Töne (also diejenigen, die man als technisch richtig bezeichnet) mit Gewicht und Kompaktheit ausgestattet sind, während die falschen, sei dies nach unten oder nach oben, keinerlei Gewicht besitzen. Die Großartigkeit des Tenors also kostete seinen Partner das Leben!  - (land2)
 
 

Ton

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme