Törn  Faustroll verabschiedete sich, als die Nacht noch, wie ein Papst, auf den vier Kardinalspunkten ruhte. Und als ich ihn fragte, warum er nicht bliebe, um bis zum kommenden jähen Sonnenuntergang zu trinken, richtete er sich im As auf und, die Füsse auf Backenbuckels Nacken, kundschaftete er im Bug unseren Weg aus. Er gestand mir, dass er fürchte, von der Ebbe überrascht zu werden, da die Zeit der Syzygie sich ihrem Ende nähere. Und mich packte die Angst, denn wir segelten noch immer auf dem Trockenen zwischen den Häusern, wo es kein Wasser gab, und wir fuhren gerade an den Trottoirs eines staubigen Platzes entlang. Ich begriff, dass der Doktor von den Gezeiten des Festlands sprach und glaubte, dass er betrunken sei oder ich, und dass der Boden am Nadir wich wie eine durch einen Alptraum verborgene Untiefe. Heute weiss ich, dass die Erde, ausser der Gezeitenbewegung und ausser Diastolae und Systolae, die ihren Blutkreislauf in Gang halten, Zwischenrippenmuskeln spannt und nach dem Rhythmus des Mondes atmet; aber die Regelmässigkeit dieser Atmung ist zaghaft, und wenig Menschen wissen von ihr. - (faust)
 
 

Segeln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme