Titanin  Sie war eine fast allmächtige dreifältige Göttin. Zeus ehrte sie über allen und ließ sie ihren Anteil haben an der Erde, am öden Meer und am gestirnten Himmel. Oder vielmehr: er entkleidete sie dieser dreifachen Ehre nicht, die sie schon unter den früheren Göttern, den Titanen, innehatte, sondern es blieb mit Hekate so, wie es zu Zeiten der ersten Verteilung der Ehren und Würden gewesen. Sie war eine richtige Titanin unter den Titanen, wenn dies auch nie ausdrücklich gesagt wird. Gesagt wird hingegen, sie sei jene Krataiis, jene »Starke« gewesen, die dem Phorkys ein weibliches Meerungeheuer, die Skylla, gebar. Man erzählt von ihren Liebschaften mit Göttern des Meeres, namentlich mit dem Triton, den Hesiod »weithin gewaltig«, eurybias, nennt. Es wurde aber auch erzählt, Hekate schwärme als Herrin der Unterwelt nächtlicherweise mit den Totenseelen, von Hundegeheul begleitet, umher. Man nannte sie selbst Hündin und Wölfin.

Sie stand uns ganz wörtlich »nah«. Nämlich vor den meisten Türen auf der Straße stand sie da als Prothyraia, die den Frauen im Wochenbett half - oder sie grausam bedrückte - und auf den Dreiwegen, wo ihre Bilder aufgestellt waren: drei hölzerne Masken an einem Pfahl oder eine dreifache Statue, mit den drei Gesichtern nach den drei Richtungen gewandt. Wie und zu welchen Zwecken sie von kundigen Frauen herbeigerufen wurde, gehört schon in die Zauberei, während jetzt womöglich nur Mythologie erzählt werden soll.   - (ker)

Ihre Beinamen waren unter anderen:

    Atropaia (das Böse Fernhaltende)
    Chtonia (von der Erde)
    Enodia (die am Wege)
    Kleidukos (Schlüsseltragende)
    Kourotrophos (Pflegerin)
    Melana (die Schwarze)
    Ourania (Himmlische)
    Perseis (Licht)
    Phosphoros (Lichtbringer)
    Propolos (Führer)
    Propylaia (Torhüterin)
    Skotia (die des dunklen Ortes)
    Soteira (Erlöserin, Heilerin)
    Triformis (Dreifaltige)
    Trioditis bzw. Trivia (Dreiwege)

- Nach Wikipedia

 

Titanen Göttin

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme