iermensch  Als ich aus dem Bus gestiegen war und die Straße in Richtung des Altars des Vaterlandes ging, staute sich die Luft mit schrillen Trillerpfeifenstößen. - Der Ausgang der Straße war abgeriegelt von Soldaten und Polizisten, durch die einzelne Fußgänger gingen, dahinter eine konfuse Masse aus Leuten, weiter weg der weiße monströse Bau - gepanzerte Wesen, die sofort den stärksten Eindruck von automatenhaften, aufgezogenen Tiermenschen machten.

Die automatische Starre fiel auf, ich sah lange schwarze Hartgummiknüppel in den Händen wippen, in jeder Bewegung lag die Bereitschaft loszuschlagen, selbst noch in den kurzen Unterhaltungen, die sie untereinander führten. Da standen diese schuppigen Tiermenschen, in Kunststoffschuppen, durchsichtigem Gesichtsschutz, eine erstarrte, automatische Mandrill-Garde, im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts - Walkie Talkies in der Hand, Gewehre mit aufgesetzten Tränengasbomben, große grünliche Schutzschilde, die vom Boden bis zum Bauch reichten. 

Wie hasse ich diese Staatsautomaten, diesen Mandrill-Staat, mit seinen verschuppten Plastikhorden. Ich hasse das schon allein wegen des rückständigen Anblicks, wegen der stumpfen, in Reflexen erstarrten Ordnung. Ich kann für die Gegenseite auch nichts empfinden außer der Schäbigkeit, der zwanghaften Verbalisierungen, die mich abstoßen.

Immer wieder schrille, durchdringende Trillerpfeifen, die von Seiten der Demonstranten kamen, ältere, erwachsene Männer gingen durch die Ansammlung der Demonstrierenden und stießen in tödlichem Ernst diese Pfiffe aus.

Darüber lag hell das Sonnenlicht, hindurch gingen Passanten, drängten sich zwischen den Reihen der Polizisten hindurch, den Gewehren, den grünen Marschtaschen, vorbei an den Plastikschildern.

Sonne auf den Schutzhelmen, Sonne in den Plastikschuppen, Sonne auf den Pistolentaschen und Sonne auf den Metallknöpfen der Uniformen, auf den Trillerpfeifen der Schlipslosen Anzugmänner, die sich um ein bemaltes Stück Stoff versammelt hielten. - Jenseits der Szene, auf der anderen Seite, regelte ein Verkehrspolizist in weißem Helm den Verkehr, der umgeleitet wurde, Busse voll fußkranker Fleischereibesitzer, ondulierte Rentnerinnen, Diabetiker, Kegelvereine.  - (rom)

 

Meschen, gemischte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme