Tiere, dressierte    Er zeigte ihm den Tierpark und stellte ihm nicht nur die Viecher vor, die er nach Paris mitnehmen sollte - nämlich die drei Hunde Fifi, Mimi und Titi, alles Foxterrier, die das Gewehr präsentieren, rückwärts den Salto mortale machen und bei ausreichender Hilfe eine zweistellige Addition ausführen konnten, ferner die zwanzig dressierten Enten, die darauf abgerichtet waren, im Kreis zu gehen und schwimmend kleine Pfützen zu durchqueren, die auf ihrem Wege lagen; die Ohrenrobbe, Jongleuse wie es sich gehört, ansonsten jedoch von mediokrer Intelligenz und vor allem auf große Mengen Fisch versessen (Pierrot sollte für die Dauer der Reise reichlich mit diesem Nahrungsmittel versorgt werden), man nannte diese Ohrenrobbe Mizzy; und schließlich Marcel, den Stelzengeier, einen munteren Gesellen mit drei Federn, der extra aus Abessinien gekommen war, um die Hühnerhöfe zu befrieden -, sondern auch noch die andern Tiere, die Voussois gerade dressierte, und jene, die er nicht hatte dressieren können, und jene, die er nicht zu dressieren beabsichtigte, mit denen er aber dennoch handelte, oder die er ganz einfach aus Liebe zur Kunst oder aus reiner Sympathie akklimatisierte.   - Raymond Queneau, Mein Freund Pierrot. Frankfurt am Main 1964 (zuerst 1942)
 

Dresseur

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Dompter