ierart, neue  Auf der Konferenz der Zoologen in Den Haag wurde eine neue Tierart anerkannt, die in der Borsoder Anlage des Ungarischen Instituts für Tierzucht gezüchtet worden war und die man unter dem Namen Unfruchtbarer Scharrer (Varians Hungaricus) in die Riege der die Welt bevölkernden Tierarten aufnahm.

Der Unfruchtbare Scharrer kann nicht nur scharren, sondern - nach entsprechendem Unterricht und etwas Übung - das gescharrte Loch auch wieder zuschütten. Er fängt Mäuse und Ratten, bewacht das Haus, übersetzt französische Versdramen, ist ein hervorragender Geräteschlosser und Forstingenieur, bewährt sich als Chefbuchhalter, Philosoph und Staatsmann. Urteile und Entscheidungen fällt er nüchtern und besonnen, sein Tun ist stets zielgerichtet, und er verliert durch nichts seine Urteilsfähigkeit. Sein Verbrauch ist - gemessen an seinem Nutzen - als gering zu bezeichnen: 2500-3000 Kalorien am Tag. Den Namen »Unfruchtbar« haben ihm die Wissenschaftler von Borsod deswegen gegeben, weil es ihnen bislang nicht gelungen ist, mehr als ein Exemplar heranzuzüchten, und dieses eine kann sich - mangels eines Partners - nicht vermehren. - (min)

Gentechnik
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme