Thronwechsel  Am Morgen des 17. Mai 1838, als das Ungeheuer sich anschickte, das Volk auf neue Schlächtereien vorzubereiten, kam ihm Pedro Antônio, entrüstet über den Tod seiner beiden Schwestern, Königin Josefa und Prinzessin Isabela, zuvor und bestieg den Thron, weil er sich besser für die Macht legitimiert glaubte, war er doch der Bruder des ersten Königs Johann Anton. Vom Throne aus verkündete er mit lauter Stimme, König Sebastian sei ihm, umgeben von seinem Hofstaat, in der vorangehenden Nacht erschienen und verlange nach der Gegenwart des Königs Johann Ferreira-Quaderna, dem einzigen Opfer, das noch ausstehe, damit sich seine vollständige Entzauberung vollziehen könnte. ›Es lebe König Sebastian! Es lebe unser Bruder Pedro Antônio!‹, erklang der einstimmige Schrei aller Umstehenden. Wenige Stunden später wurde Pedro Antônio unter dem Namen Dom Pedro I. zum König proklamiert, und der Leichnam seines Vorgängers, abscheulichen Angedenkens, wurde an Füßen und Händen an zwei großen Baumstämmen festgebunden. Leute, die sich im Königreich aufgehalten haben, versichern übereinstimmend, daß man gezwungen war, Johann Ferreira-Quadernas Kopf zu zerschmettern, ihm die Eingeweide aus dem Leib zu reißen und seinen Leichnam an Händen und Füßen an die Bäume zu binden, weil er nach seinem Tode Gebrüll und Grunzlaute von sich gab und unheilverkündend zuckte - mit Mund, Bauch und Armen.  - (stein)
 
 

Thron Wechsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme