Thesenstück   Der Prinz von San Meco findet eine Laus auf dem Kopf seiner Frau; er macht ihr eine Szene. Die Prinzessin hat seit sechs Monaten nur mit dem Vicomte de Dendelope geschlafen. Die Eheleute machen dem Vicomte eine Szene, der, da er nur mit der Prinzessin und Frau Lafoulue, der Gattin eines Staatssekretärs, geschlafen hat, den Minister stürzt und Frau Lafoulue mit seiner Verachtung straft.

Frau Lafoulue macht ihrem Ehemann eine Szene. Alles klärt sich auf, als Herr Bibier, Abgeordneter, erscheint. Er kratzt sich am Kopf. Er wird entlaust. Er beschuldigt die Wähler, lausige Kerle zu sein. Schließlich kehrt alles zur gewohnten Ordnung zurück. Titel »Der Parlamentarismus«.  - Guillaume Apollinaire, Die Theater. Nach (hum)

 

Schauspiel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme