Textversimpelung    Vielleicht ist es nicht nutzlos, eine andere Ausdeutung der Dunkelheit des Textes zu geben; daß dieser nämlich nicht wegen der Komplexheit des Diskurses oder der Materie so dunkel sei, sondern vielmehr durch seine ländlichstumme Simpelhaftigkeit. Es gibt Leute, die behaupten, daß der Text nicht immer so gewesen sei, wie er uns heute erscheint; daß er vielmehr in anderen Zeiten einen unerhörten Prunk an prägnanten und blitzhaft erhellenden Präpositionen besessen habe, Milizen von Mischmetallen, abgestimmte Donnergetöne und Melismen von vieldeutiger Sinnverflechtung; aber der Autor - denn die Anhänger dieser These denken in grobkörnigen psycho-theologischen Begriffen - habe, da er sich mißverstanden oder vom grobschlächtigen und unkultivierten Geist der Adressaten nicht beachtet fühlte, den Text nach und nach vereinfacht; er habe zuerst die rhetorische Koloratur gedämpft, indem er die schönen Drapierungen der Metaphern fortnahm, habe die Adjektivfeuerwerke gelöscht, habe die beschreibenden Wandteppiche eingerollt, die Instrumente verringert, indem er nach und nach die Klänge dämpfte, indem er aus dem wundervollen Hunderterorchester des Anfangs gewisperte Atempausen machte, die dem ärgerlichsten und unruhigsten Schlaf freundschaftlich förderlich sind. Und nicht genug mit soviel Versaumseligung, habe jener Autor sich auch noch daran gemacht, den Text zu versimpeln und um ihn unverständlich zu machen für erdgebundene Geister, ihn nur noch zu wispern, ihn mit Spelzen zu bespeicheln, ihn immer lebloser zu machen, so daß etwas daraus entstand, was, wie sie sagen, >absichtliches Schweigen< heißt, zusammengesetzt aus immer vereinfachteren und entbeinteren Präpositionen, immer mehr von Pausen durchsetzt, unserer geistigen Bequemlichkeit zuliebe, und schließlich zu völliger Zerstörung zerkäut. Abgesehen von der bereits bemerkten plump spiritualistischen Basis scheint sich dieser Ausdeutung, der consensus gentium entgegenzusetzen, der darin Dinge großer Bedeutsamkeit und in bedrohlicher Gänze zu erblicken versucht.   - Giorgio Manganelli, Omegabet. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1969)
 

Text

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Vereinfachng

 

Synonyme