Telefonleitung  Ich nahm den Hörer ab. Kälter erschien er mir, als er in Wirklichkeit war, stumm vor einer gleichgültigen Wand. Ich führte ihn mit keiner größeren Erwartung als eine zerbrochene Uhr ans Ohr und drückte auf den Knopf. War das ein Klingeln im Kopf oder nur die Erinnerung an einen Laut, aber ich zuckte zusammen, hörte das Summen einer Fliege, jenes Vibrieren elektrischer Leitungen, das dem Gesumm der Insekte ähnelt, das sich aber unter diesen Umständen eben als Absurdität erwies, so wie dieses ganze Vorhaben.

Der bohrende Wunsch, zu verstehen, zernagt wie ein Wurm sogar den Marmor einer Skulptur und beraubt alle Empfindungen, die aus geheimnisvollen Quellen fließen, der Kraft. Der brennende Wunsch, das Unverständliche zu verstehen, gehörte nicht zu meinen Tugenden. Aber ich unterzog mich einer Prüfung. Ich nahm den Hörer ab, vergegenwärtigte mir in der Vorstellung dieses charakteristische Geräusch und hörte es wieder, als ich erneut den Hörer ans Ohr legt. Das Geräusch zuckte nicht, riß nicht ab, wurde nicht schwächer und auch nicht stärker. Im Hörer summte, ganz gewöhnlich, ein unsichtbarer Raum, der auf einen Kontakt wartete. Trübe und seltsame Bilder erschienen vor meinen Augen, so seltsam wie das Surren in der Leitung, die in diesem toten Haus noch funktionierte. Ich sah die Knoten verwickelter Leitungsdrähte, zerzaust von Stürmen, und doch an unsichtbaren Stellen ihres Chaos eine Verbindung zulassend. Elektrische Funkenbündel, die über den gekrümmten Rücken über die Dächer springender Katzen hochschnellten; magnetische Lichtstrahlen von Straßenbahnlinien; Gewebe und Herz der Materie in Form spitzeckiger, futuristischer Zeichnungen. Solche Hirngespinste dauerten nicht länger als der Schlag eines Herzens, das sich aufgebäumt hatte; es schlug und klopfte in einer unübersetzbaren Sprache die Gefühle dunkler Mächte.   - Alexander Grin, Der Rattenfänger. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984 (Phantastische Bibliothek 137)

 

Telefon

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme