eil, verweigerter   Frau Thun, der Königin erste Kammerfrau, die schöne, gefällige und angenehme Frau, mit einem simplen und armen Mann, begibt sich von ihm fort in ihrer blühenden Jugend zum Hof, wird dort schließlich der Königin erste Kammerfrau.

Als sie nach vielen Jahren mit der Königin durch Jönkiöping reist, wo ihr Mann wohnte, bekommt sie Erlaubnis von der Königin, in der Nacht zu ihrem Mann zu gehen, tut dies aber nicht.

Er bekommt schließlich Dienst in Stockholm, kann sich aber nie mehr ein einziges Mal seiner schönen Frau erfreuen, sondern ist ohne sie ganze 14 Jahre, wenn nicht mehr.

[1767 bekommt sie haemorragia uteri, 1769 bekommt sie cancerem uteri. Per quod qvis peccat per id punitur. Gestr.]

Oberst Wrangel gewinnt schließlich ihr Vertrauen. Beide wünschen, daß And. Thun tot wäre, aber er lebt, daß sie nicht sich heiraten konnten.

In 1767 gibt ihr Wrangel Notiz, daß er sich mit einer anderen verheiraten werde; sie alteriert sich, bekommt haemorrhag. uteri.

1769 bekommt sie omnimodam suppressionem urinae, daß sie keinen Urin lassen konnte ohne Katheter; wird sondiert, schnell wird von allen medicis ein scirrus uteri erkannt; und stirbt am 7. Mai 1769.

Die Teile, die ihrem Mann verweigert wurden, sie liebte einen anderen in der Hoffnung, ihren Mann loszuwerden, mußten den Tod verursacht haben.

[haemorragia Gebärmutterblutung cancer Gebärmutterkrebs Per quod Womit einer sündigt, damit wird er bestraft, omnimodam völlige Urinverhaltung scirrus uteri Gebärmutterverhärtung]   - (nem)

 

Teil Verweigerer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme