eil  Jedenfalls sitzt in so manchem Glas als einziger Vernünftiger der Wein. Der Fabrikdirektor schaut zu tief ins Glas, bis er den Boden sieht, und so will er niederrinnen aus seinem mächtigen Gefäß, direkt auf seine Gerti, die er vor sich eingepflanzt hat. Er entblößt sich sofort bei ihrem Anblick, und sein Wetter stürzt aus seinem Gewölk, noch ehe sie sich in Sicherheit bringen kann. Sein Geschlechtsteil ist groß und schwer, er füllte eine kleine Pfanne, wenn man die Eier daneben legt. Früher hat er sein Teil vielen Frauen angeboten, die es gern abgeweidet haben. Jetzt umspült kein Gras den Boden mehr. Von seiner üppigen Freizeit verformt, ruht des Menschen Geschlecht in Gartensesseln und schleppt sich über Kieswege, auf die es zufrieden herabblickt aus seinem Täschchen, in dem es getragen wird und müßig und mäßig wippt wie der Ball eines Kindes. Die Arbeit formt den Menschen mitsamt seinen Geräten dann rasch wieder zu dem rauhen Tier, als das er gedacht war.   - Elfriede Jelinek, Lust. Reinbek bei Hamburg 1992 (rororo 13042, zuerst 1989)

Teil (2)  Dies  also sind die fundamentalen, kapitalen und philosophischen Gründe, die mich dazu bewegt haben, mein Werk auf dem Fundament von einzelnen Teilen aufzubauen - das Werk als ein Teilchen des Werkes und den Menschen als eine Zusammenfassung von Teilen betrachtend —, während ich die gesamte Menschheit als ein Gemisch von Teilen und Stücken auffasse. Wenn mir nun jemand vorwerfen wollte, daß solch eine teilweise Konzeption doch wirklich und wahrhaftig keinerlei Konzeption sei, sondern nur Quatsch, Unsinn, eine Verspottung der Gäste, und daß ich, anstatt mich den strengen Gesetzen und Regeln der Kunst zu unterwerfen, mich über sie durch so ein Gespött lustig zu machen suche - dem würde ich antworten, ja, das stimme und gerade das und nichts anderes sei meine Absicht. Und - bei Gott — ohne zu zaudern gestehe ich: ich möchte ebenso gern eurer Kunst entgehen, die ich nicht ausstehen kann, wie euch selber, ihr Herren! Denn auch euch kann ich nicht ausstehen mit euren Konzeptionen, eurer künstlerischen Haltung und eurer ganzen, kleinen Künstlerwelt.  - (fer)

System Ganze, Das

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Bestandteil