Technikbegeisterung   Nicht nur das längst Bestehende ließ der König kraft seiner Erlasse kybernetisch vervollkommnen. Seine Gesetze bewirkten oft auch völlige Neuordnung. Somit produzierte sein Königreich Kyberkrebse und summende Kyberwespen, ja sogar Kyberfliegen, und mechanische Spinnen fingen sie weg, wenn sie sich zu stark vermehrt hatten. Auf dem Planeten säuselte Kyberdickicht im Kyberforst, da sangen Kyberkästen und Kyberfiedeln, doch außer diesen zivilen Einrichtungen gab es doppelt so viele militärische, denn der König war ein ungemein streitbarer Feldherr. Im Tiefbau seines Palastes hatte er eine strategische Rechenmaschine von schlechthin außerordentlicher Tapferkeit. Er hatte auch andere, kleinere, und überdies kyberkalibrige Maschinengewehrdivisionen und so manche gewaltig dicke Kyberta und Zeughäuser voll anderer Waffen jeder Art und voll Pulver. Ein einziger Mangel plagte ihn, und er litt darunter sehr. Er hatte nämlich keinerlei Feinde oder Gegner, und in sein Reich wollte durchaus niemand einfallen, wobei sich doch zweifellos unverzüglich des Königs dräuender Mut und strategischer Verstand offenbart hätten, ebenso wie die schlechtweg einzigartige Wirkkraft der Kyberbewaffnung. Mangels natürlicher Feinde und Angreifer ließ der König von seinen Ingenieuren künstliche erbauen und führte Krieg gegen sie und siegte immer.   - Stanislaw Lem, Robotermärchen. Frankfurt am Main 1973 (st 2673, zuerst 1964)

Technikbegeisterung (2)

Technikbegeisterung (3)

Technikbegeisterung (4)

- Eric Stanton, New Adventures of Baroness Steel

 

Technik Begeisterung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme