Taxonomie
 

Kambrischer Priapulus

1754: Priapus humanus
Die erste und lange Zeit einzige bekannte Art der Priapulida, Priapulus caudatus, wurde bereits 1754 von J. L. Odhelius unter dem Namen Priapus humanus beschrieben. Der Gattungsname leitet sich von dem griechischen Fruchtbarkeitgott Priapus (oder Priapos) ab, der in altertümlichen Darstellungen mit einem übergroßen, erigiertem Penis abgebildet ist. Angesichts des rötlichbraunen, wurmförmigen und mit verdicktem Introvert ausgestattetem Körpers von Priapulus fühlte sich Odhelius offensichtlich bei der Namenswahl an eben jenes Körperteil erinnert.

1758: Priapus humanus
In der für die zoologischen Nomenklatur maßgeblichen 10. Auflage des Systema Naturae übernimmt C. Linnaeus zunächst den von Odhelius vergebenen Artnamen. Dabei vereinigt er den Priapuliden mit der Seeanemone Priapus equinus in einer gemeinsamen Gattung.

1767: Holothuria priapus
In der 12. Auflage des Systema Naturae stellt C. Linnaeus die einzige Art der Priapuliden nun zu den Seegurken innerhalb der Echinodermata und ändert entsprechend den Namen in Holothuria priapus. Sicher war die ausgeprägte Pentaradiärsymmetrie des Introvertes und des Pharynx für diese Zuordnung maßgeblich. Bis heute ist Holothuria ein gültiger Gattungsname innerhalb der Holothuroida (Seegurken). Ebenfalls in der 12. Auflage änderte Linnaeus den Namen der Seeanemone von Priapus equinus zu Actinia equina, der bis heute Gültigkeit besitzt.

1816: Priapulus caudatus
J. B. de Lamarck ändert 1816 erneut den Namen der nach wie vor einzigen damals bekannten Art in den bis heute gültigen Namen Priapulus caudatus um. Weiterhin werden die Priapuliden als Teil der Echinodermata oder ihnen zumindest nahestehend aufgefaßt. Sowohl davor als auch später sind eine Reihe synonym verwendeter Namen für P. caudatus im Gebrauch. Zudem werden einige Arten, Unterarten oder Varietäten beschrieben, die später von J. van der Land (1970) als artidentisch mit P. caudatus aufgefaßt werden.

1826: Subactinozoaires
Als erster erkennt H. M. D. de Blainville die Sonderstellung der Priapuliden und errichtet eine eigene Ordnung namens Proboscephale für sie, wobei er die Priapuliden nun wieder zusammen mit Seeanemonen in ein Taxon Subactinozoaires stellt. Die nach wie vor einzige Art benennt er dabei in Priapula priapus bzw. Priapula caudata um.

1847: Gephyrea
1847 vereinigt A. de Quatrefages Priapulus mit den Sipunculida und Echiurida zu der Klasse Gephyrea wobei er die Priapuliden und Sipunculiden in eine Familie Sipunculea stellt. Er sieht in diesen "Brückentieren" (griechisch gephyra = Brücke) quasi eine Übergangsgruppe zwischen den niederen Würmern zu den Echinodermata. Diese polyphyletische Versammlung sollte zum Teil bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhundert Bestand haben.

1849: Halicryptus spinulosus
Als zweite Art der Priapulida wird Halicryptus spinulosus 1849 von C. T. von Siebold beschrieben.        

1855: Priapulidae
P. H. Gosse errichtet eine eigene Familie für die beiden bis dahin bekannten Priapulidenarten.        

1859: Sipunculidea
C. M. Diesing gliedert die Priapuliden in die Sipunculiden ein. Einige spätere Autoren folgen diesem Beispiel, wie J. Fischer, 1913 und E. Haeckel, 1896, der die Gruppe jedoch als Sipuncularia bezeichnet.

1863: Priapulidea
J. V. Carus ändert den Namen der Familie zu Priapulidea.        

1865: Priapulacea
W. Keferstein benennt die Familie in Priapulacea um.

1871: Priapulida
 L. K. Schmarda ist wohl der erste der den Namen Priapulida verwendet, allerdings im Rang einer Familie.

1877: Priapulidae
 E. R. Lankester erhebt die Priapuliden in den Rang einer Klasse namens Priapulidae.

1896: Priapuloidea
 A. E. Shipley verwendet Priapuloidea im Sinn einer Ordnung, Klasse oder Stamm.

1897: Priapulida
Y. Delage & E. Hérouard verwenden den Namen Priapulida als Unterordnung, Ordnung, Klasse oder Stamm.

1908: Priapulida
Vermutlich ist G. C. J. Vosmaer der erste, der die Priapulida endgültig und ausschließlich in den Rang eines Stammes erhebt.        

1913: Priapuliden
 J. Fischer stellt die Familie Priapuliden in die Ordnung Sipunculoidea innerhalb der Klasse Gephyrea.

1951: Priapulida
 L. H. Hyman stellt die Priapulida wieder als Klasse in den Stamm der Aschelminthes (Nemathelminthes).

1970: Priapulida
 J. van der Land macht aus den Priapulida erneut einen Stamm.

1995: Priapulida
 In den jüngsten Klassifikationen von A. V. Adrianov & V. V. Malakhov (1995; 1996) werden die Priapulida wiederum als Klasse in einem Stamm "Cephalorhyncha" eingestellt. Zugleich wird nahezu jeder Gattung (die ja ohnehin meist nur eine oder zwei Arten umfassen!) zusätzlich zu der bereits bestehenden Kategorie "Familie" auch noch eine eigene "Ordnung" übergestülpt. - Christian Lemburg

Taxonomie (2)  Dieser Mann arbeitete an einem System der Naturgeschichte, worin er die Tiere nach der Form der Exkremente geordnet hatte. Er hatte drei Klassen gemacht: die zylindrischen, sphärischen und kuchenförmigen.  - G. Chr.Lichtenberg, nach (hum)

 

Klassifikation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zoologie
Synonyme