appen  In der  Stille  glaubte sie, ein Geräusch zu hören. Kein eindeutiges wie das der Wagentür zuvor oder gar wie der Laut der Hupe, der diesem vorangegangen war. Etwas weniger leicht Identifizierbares, ähnlich einem - einem Tappen. Irgendwo dort drüben auf der anderen  Seite der Mauer, nicht hier drinnen, wo sie sich befand. Vermutlich irgendein Blatt oder ein kleines Bündel von Blättern, das mit einem Platsch zu Boden gefallen war. Und doch hatte es sich nicht ganz so angehört. Es hatte sowohl fester als auch zugleich sanfter geklungen; war weniger kratzig, mehr federnd gewesen. Fast wie ein samtweicher Tritt, die reinste, zarteste, geraunte Andeutung eines Tritts, nur daß ein Tritt sich fortsetzt und dieser hier ein isoliertes Fragment eines Tritts war, der sich nur Beachtung verschafft hatte, weil der Boden an einer Stelle irgendwie nachgiebig oder in Bewegung gewesen war. Ja, als das hätte man es zumindest halten können, dem ähnelle es am meisten. Aber war es überhaupt irgend etwas gewesen? Das Geräusch hätte genausogut durch den abgedämpften Fall eines Kerns oder einer harten Samenschale oder durch einen von der Maueroberfläche losgelösten Mörtelbrocken verursacht worden sein können.

Als ein, zwei Augenblicke nichts weiter geschah, ließ die Wachsamkeit wieder nach.   - Cornell Woolrich, Schwarzes Alibi. München 1986 (zuerst 1942)

 

Gehen Geräusch

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme