Tapferkeitsmedaille   Er zeigte auf das Zeichen für Dampfvermehrung und Fahrtbeschleunigung (in englischer und indischer Sprache bezeichnet). Der Lokomotivführer tat, als verstünde er den Befehl nicht. Das war unglaubhaft, wie alle Ausreden des Zugpersonals in den letzten Stunden. Es war deutlich, daß der Lokomotivführer das Tempo kontinuierlich drosselte, so als wolle er in der nächsten Station halten.

Nachträglich war dem an dieser Stelle der Welt erst vor kurzem zum Einsatz kommandierten Tennant unklar, wie er, ein zögernder, eher kühler Beobachter, sich in einem fremden Land hatte dazu bringen können, die Kohlenschaufel zu ergreifen. Einen Moment lang droht er. Eine Bewegung des Inders, die Tennant in seinem Bericht später verbal zu beschreiben suchte, veranlagte ihn, den Mann niederzuschlagen. Er riß den Hebel in Aufwärtsstellung, der die Dampferzeugung des Kessels positiv regulierte, ging von der Bremse, erhöhte so die Fahrt. Schreie der feindseligen Rotte draußen.

Der Zug durcbfuhr die Station mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Der britische Geheimdienst, noch bis zum Abschluß der Landesteilung diversifi-zicrt in den indischen Gebieten, berichtete später, Tennant habe die tausend Moslems vor einem gräßlichen Tod gerettet. Zehntausend bewaffnete Sikhs hatten in dem Bahnhof den Transport erwartet. Das Zugpersonal sei mit dieser Menschenmasse verschworen gewesen. Den Lokomotivführer hatte der Schaufelschlag so geschädigt, daß er nicht überlebte.

Tennant erhielt für die rettende Tat keine Auszeichnung, da sie für ihn »persönlichkeitsfremd« gewesen sei. Seiner Personalakte und einem psychologischen Gutachten zufolge neige er nicht zu rascher Tat und könne eher als wehruntauglich gelten. Die Tat sei auch kaum wiederholbar. Vielmehr werde dieser Offizier in einem nächsten Gefahrenfall zögernd abseits stehen, auf Weisungen warten oder Kameraden um Rat angehen. Das V. C.*, das bei der Größe des Ereignisses allein in Erage komme, verschleiere die Tatsache. Ein geringerer Orden wiederum sei unpassend. Das Indien-Amt versetzte Tennant -um Rückfragen aus der Öffentlichkeit zu vermeiden - mit sofortiger Wirkung zurück in die Heimat.

* V. C. - höchste britische Tapferkeitsauszeichnung. Sie kann einem Zögerlichen nicht verliehen werden. Eine Handlung kommt entweder aus dem Verstand oder dem Herzen oder sie ist automatisch. Das letztere kann, vom soldatischen Prinzip her, nicht belohnt werden.

- (klu)

Tapferkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme