abu  Mir ist kaum erinnerlich, daß ich je im Leben eine Biographie gelesen habe, die mich im Rückblick beschäftigt hat. Hinzu kommt, daß ich eine völlige Abneigung habe, die echten Regungen eines Menschen auch nur zu erwähnen. Ich würde sie nur wahrnehmen mit einem kleinen Gefühl unerlaubten Eindringens. Anzeichen zwischen Menschen, daß sie vieles, fast alles gesehen und verstanden haben, sind das feinste menschliche Spiel des Lebens, das nicht durch Wiederholung vergröbert werden darf.  - Ernst Fuhrmann, nach: Jörg W. Gronius, Notizen zu Ernst Fuhrmann. In: Ernst Fuhrmann, Der Geächtete. Berlin 1983 (zuerst 1931)

Tabu (2)   Eine Sie, Mädchen oder Frau, durfte nicht geschlagen werden. Es machte ihre Brüste kaputt oder brachte ihre Innereien durcheinander (die sowieso schon mächtig durcheinander und nicht so wie die Eingeweide vom Mann waren).

Wenn ich dich jemals dabei erwische, daß du noch mal ein Mädchen schlägst, mein Junge, dann rupf ich dir deinen Pimmel ab und schlag dich damit tot. Der Apache Tehapa, Old Ikes ältester und bester Freund, hatte dem Tabu betreffs des Schlagens von Sies zugestimmt, auch wenn er privat eine Bemerkung hinzugefügt hatte. Es war böser Zauber, Frauen zu schlagen (genau wie es böser Zauber war, kleine Kinder zu schlagen, deren Pimmel und Muschis noch drinnen waren und dadurch verletzt werden konnten). Aber es gab Gegebenheiten, da war es nicht in Ordnung, sondern absolut notwendig, eine Frau zu töten. Das war erwiesen, alle weisen Männer wußten das.  - (thom2)

Gefühle, moralische Abstand Berührung Verbot
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme