Szene, häusliche   »Wir ziehen als fahrende Ritter durch die Welt«, verkündet Morgante; aber sie sind zu Fuß und sind Riesen, was erzählt denn der?

»Du Laff, du aufgeblasener«, brüllt folgerichtig Sperante; packt den schlappen Drachen beim Schwanz und schleudert ihn mit seiner ganzen Kraft dem Morgante ins Gesicht, ein echter Drachenschlag. Auch wenn es nicht danach aussieht, handelt es sich um eine kleine häusliche Szene: Wie wenn einer um sieben Uhr abends heimkommt, nachdem er eingekauft hat; in der Hand ein Huhn, das gebraten werden soll; er betritt sein Haus, und als er dort zwei Fremde vorfindet, haut er instinktiv dem ersten, der ihm unterkommt, das Huhn ins Gesicht. Nur weil es sich um Riesen handelt, steht statt des Huhns ein Drache zur Verfügung; ein Drache ist schuppiger, scheuert mehr, ist stacheliger als ein Huhn, aber er ist in diesem Fall das Äquivalent. Eine häusliche Szene, versetzt in den Kulturbereich der Riesen, wo die Reptilien (die Drachen) den ganzen Horizont besetzen: Sie dienen als Speise, Vergnügen, Kleidung und Ideal; aber gelegentlich auch als Mittel, um jemanden zu überzeugen oder zu kränken.  - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010

Leben, häusliches

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme