uppenfleisch ist eine gesunde Nahrung, die schnell den Hunger tilgt, ziemlich leicht verdaut wird, aber für sich allein nicht sehr kräftigend wirkt, weil das Fleisch beim Kochen einen Teil seiner stärkenden Säfte einbüßt. Man hat in der Wirtschaft die Maxime: das Suppenfleisch verliert die Hälfte seines Gewichtes.

Vier Arten von Leuten essen Suppenfleisch:

1.      Die Konservativen, weil es ihre Eltern und Voreltern gegessen. Sie unterwerfen sich ohne Nachdenken dieser Tradition und hoffen, von ihren Kindern ebenfalls nachgeahmt zu werden.

2.      Die Ungeduldigen, die jede Pause bei Tisch hassen und sich deshalb auf jede Schüssel stürzen, die gereicht wird.

3.      Die Unaufmerksamen, die, ohne durch das heilige Himmelsfeuer begnadet zu sein, alle Mahlzeiten als Stunden einer leider notwendigen Arbeit ansehn, alles, was sie sättigt, gleich werten, und bei Tische dasitzen wie die Auster auf ihrer Bank.

4.      Die Fresser, die mit einem Appetite, dessen Unendlichkeit sie zu verbergen suchen, rasch ihrem Magen ein erstes Opfer erraffen, um das gastrische Feuer zu löschen, das sie verzehrt, und um eine Basis für die kommenden Sendungen zu schaffen, die sie auf der nämlichen Bahn zu befördern entschlossen sind.

Professoren essen niemals Suppenfleisch, aus Achtung für das Prinzip; weil sie vom Katheder die apodiktische Wahrheit verkündet haben: Suppenfleisch ist Fleisch minus Fleischsaft. - (bri)

Suppe Fleisch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme