Sündenbewußtsein   RANJEWSKAJA: O meine Sünden ... Stets und haltlos habe ich das Geld hinausgeschmissen wie eine Verrückte. Und als ich heiratete, da war es mein Mann, der nichts als Schulden zu machen wußte. Der Sekt hat meinen Mann umgebracht - er trank entsetzlich, und zu meinem Unglück lernte ich dann einen anderen liehen, und wir fanden uns zusammen. Aber in der gleichen Zeit - und das war die erste Strafe, der erste Hieb des Schicksals -, da ertrank in diesem Fluß liier ... ertrank mein kleiner Junge, und ich fuhr ins Ausland, fuhr einfach für immer fort, um niemals mehr heimzukehren, nie wieder diesen Fluß sehen zu müssen... Ich schloß die Augen fest zu und floh, floh, ohne nachzudenken, er aber, er kam mir nach ... brutal und unbarmherzig. Ich erstand eine Villa bei Menton, da er dort erkrankte, und wahrend dreier Jahre habe ich weder tags noch nachts ausruhen können, so sehr quälte mich der Kranke, so sehr peinigte er mich, daß meine Seele geradezu verdorrte. Im vorigen Jahr aber, als die Villa versteigert wurde, um die Schulden zu decken, reiste ich nach Paris, und dort nahm er mir das Letzte fort, was ich noch besaß, und verstieß mich; er zog zu einer anderen, und ich versuchte mich zu vergiften ... So töricht war es, ich schäme mich über mich selber ... Und plötzlich kam das Heimweh nach Rußland, übermächtig, plötzlich trieb es mich heim zu meinem Töchterlein ... Trocknet ihre Tränen. Herr, mein Gott, sei gnädig zu mir, vergib mir meine Sünden! Strafe mich nicht länger! Zieht an Telegramm aus der Tasche. Heute aus Paris gekommen ... er bittet um Verzeihung, er fleht mich an zurückzukommen ... Zerreißt das Telegramm  Klingt es Ihnen nicht auch so, als wäre Musik in der Nähe? Lauscht.

GAJEW: Das ist unser berühmtes Orchester. Erinnerst du dich nicht mehr? Vier Geigen, eine Flöte und ein Kontrabaß.

RANJEWSKAJA: Ach, das gibt es noch?  Es wäre nett, die Leute zu bestellen und einen Tanzabend zu geben.  - Anton Tschechow, Der Kirschgarten. Nach (tsch)

Sünde

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme