Subjekt-Objekt-Relation   

DER HOF DES PROFESSORS
Studenten unten, der Professor am Dachfenster

Meine Herren, ich bin auf dem Dach wie David, als er die Bathseba sah; aber ich sehe nichts als die culs de Paris der Mädchenpension im Garten trocknen. Meine Herren, wir sind an der wichtigen Frage über das Verhältnis des Subjects zum Object. Wenn wir nur eins von den Dingen nehmen, worin sich die organische Selbstaffirmation des Göttlichen, auf einem so hohen Standpunkte, manifestiert, und ihre Verhältnisse zum Raum, 2ur Erde, zum Planetarischen untersuchen, meine Herren, wenn ich dieße Katze zum Fenster hinauswerfe, wie wird dieße Wesenheit sich zum centrum gravitationis gemäß ihrem eigenen Instinct verhalten. He,Woyzeck, brüllt Woyzeck!

WOYZECK. Herr Professor, sie beißt.   - Georg Büchner, Woyzeck (Entwürfe)

Subjekt Relation Objekt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme