Strychnin   In einem aufgeregten Traume schien es mir, ich sei im Begriff, zu sterben, wieso und warum — dessen konnte ich mich beim Erwachen nicht mehr entsinnen. Ich träumte, daß meine Frau, in der Absicht, meinen Leiden ein Ende zu machen, mir irgendeine mit Gelee vermengte Substanz eingab. Ich fand den Geschmack seitsam — nicht bitter, wie ich mich beim Erwachen entsann, sondern warm und schmackhaft, und fragte sie, was es sei. Sie antwortete : „Strychnin". Hierauf bemerkte ich, daß dies doch ein äußerst schmerzhafter Tod sei, und weigerte mich, mehr davon zu nehmen. Ich überlegne mir sorgfältig, ob es nicht eine tödliche Dosis gewesen sei und ob ich nicht lieber meine Zuflucht zu einem Gegenmittel nehmen solle, wobei ich mich nur auf Opiumpillen entsinnen konnte. Indessen nahm das Entsetzen vor dem über mir schwebenden Tode mehr und mehr zu, bis es schließlich so akut wurde, daß ich davon erwachte. - Havelock Ellis, nach (je)

Gift


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme