truktur, logische  Von den Traumgesichten weissagen die einen vieles durch vieles, die anderen weniges durch weniges, die dritten vieles durch weniges und die vierten weniges durch vieles. Vieles wird durch vieles geweissagt: Es träumte z. B. einer, er schwinge sich in die Lüfte und fliege aus freiem Entschluß zu einem vorgesteckten Punkt, den er unbedingt erreichen wollte. Dort angekommen, kam es ihm vor, als ob ihm Flügel gewachsen wären und er mit den Vögeln auf und davonfliege, und danach sei er wieder nach Hause zurückgekehrt. Es traf sich, daß er wegen des Flugs die Heimat verließ und, weil er das Ziel nicht verfehlt hatte, seine Unternehmungen, die er mit großer Energie betrieben, erfolgreich abschloß. Nach Erwerb eines stattlichen Vermögens - man nennt ja die Reichen die Beflügelten - und nach einem Aufenthalt in der Fremde - denn die Vögel sind von anderem Schlag als wir Menschen - ließ er sich wieder in der Heimat nieder. - (art)
 
Logik Struktur
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme