trudel  Der Oregon-Strudel ist ein kreisförmiges Gebiet im US-Bundesland Oregon mit einem Durchmesser von ca. 55 Metern. Wenn man sich dem berühmten Strudel nähert, sieht man, dass dort nichts ist, wie es normalerweise sein sollte. Bäume haben einen bizarren Neigungswinkel, Vögel wechseln blitzschnell die Richtung, Pferde scheuen; die Naturgesetze sind sozusagen außer Kraft gesetzt. Im Inneren des Kreises steht eine alte Holzhütte. Sie wurde vor 100 Jahren als Münzprüfbüro gebaut. Der Einfluss des Strudels war aber so stark, dass sie bald aufgegeben wurde. Damals stand die Hütte noch hügelaufwärts, glitt aber mit der Zeit unaufhaltsam in den Sog des Strudels. Dort steht sie noch heute, von seltsamen Kräften verzerrt und verdreht. Beim Betreten des Bauwerks kommt man in eine Welt, in der andere Naturgesetze gelten. Der Zigarettenrauch dreht sich spiralförmig. Besucher nehmen unwillkürlich eine schräge Körperhaltung in Richtung des Strudelzentrums ein, um den Schwerkraftsog auszugleichen. Lehnt man sich in die andere Richtung, fühlt man, wie das Zerren unsichtbarer Kräfte noch mehr zunimmt. Runde Gegenstände rollen aufwärts oder auf einer ebenen Fläche vorwärts in Richtung des Mittelpunktes des Strudels. - (hoe)
 
 

Wirbel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme