Strophe  Der Autor, der heißt, ich habe den Namen schon im Anhören wieder vergessen, weil er nur immer Der Autor hieß, der Verlag heißt Greul-Press oder Grovel- oder Grouse-Press, das weiß der Teufel genauer, denn dieser Verlag wird Melanie liefern, was sie braucht für ihre Schlacht gegen's Muckertum. Amerika ist nämlich schon freier. Der Autor, zum Beispiel, hat ein Gedicht geschrieben, eine einzige Strophe, die reicht über hundert und eine Seite, die behandelt den Autor selber, wie er sich behandelt vor dem Spiegel, wie im Spiegel erscheinen Köpfe berühmter Menschen der Zeitgeschichte, Frauen und Männer, die alle dem Autor zureden, sich zu behandeln wie jener in der Bibel, nach dem diese Selbst-Behandlung immer noch heißt, also ist dieses Gedicht ein Dokument, Literatur ist Transkription oder sie ist nichts; es lebe der Dokumentismus! und dieses Gedicht ist entstanden aus dem Mund des Autors, als der sich mit etwas Mariuhana noch gänzlich befreit hatte von den letzten lächerlichen Banden, jawohl, er selber stand vor dem Spiegel und provozierte sich und fing an, fing dann auch an zu sprechen, das Tonband lief, jedes Wort, mundwarm ward's registriert, eine historisch werdende Manipulation besah sich selbst im Spiegel, bis der im Spermenhagel erblindete und der Autor wimmernd das Tonband abstellte.   - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Gedicht Lied

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme