Streuung   Der Luftzerleger wird sich, wenn überhaupt, in Sichtweite ereignen. Abstraktionen, Formeln, Modellversuche sind schön und gut, doch wenn man damit durch ist und immer noch alles Hilfe schreit, endet man hier: mit seinem Hintern auf dem Zielpunkt sitzend, neben flachen, lächerlichen Splittergräben als einzigem Schutz, um die lautlose Feuerblume ihrer letzten paar Sekunden zu beobachten und selbst zu sehen, was es zu sehen gibt. Natürlich stehen die Chancen astronomisch hoch gegen einen exakten Treffer, weshalb man hier am Zielpunkt auch am sichersten ist. Raketen sollen sich genau wie konventionelle Granaten verhalten: sie streuen in einer riesigen Ellipse rund um ihr Ziel - der Ellipse der Unbestimmtheit. Doch obwohl Pökler, so sehr wie jeder andere Wissenschaftler, der Unbestimmtheit vertraut, fühlt er sich nicht allzu wohl in seiner Haut. Schließlich ist es immer noch sein eigener, höchstpersönlicher Arsch, dessen bebenden Schließmuskel er hier auf die Mitte der Fläche Null zentriert. Und da steckt mehr dahinter als nur Ballistik: Weißmann. Es gibt genügend Chemiker und Materialbeschaffer, die genauso gut über die Isolierungen Bescheid wissen wie Pökler ... aus welchem Grund sollte man genau auf ihn gekommen sein, wenn nicht ... zwei Brennpunkte in seinem Hirn beginnen sich zu überlagern, werden eins ... die Nullellipse ... ein einziger Punkt ... ein scharfer Sprengkopf, heimlich geladen, besondere Bunker für die anderen ... ja, das ist es, was er will... alle Toleranzen in der Steuerung kooperieren zum idealen Schuß, genau auf Pöklers Kopf ... ah, Weißmann, deinem Endspiel fehlt Finesse - aber es hat niemals Zuschauer gegeben, niemals Richter, all die Jahre nicht, und wer hat je behauptet, daß das Ende nicht derart brutal sein könnte? Pökler im Griff der Paranoia, überschwemmt bis zu den Schläfen und zum Skalp. Vielleicht macht er sich in die Hosen, er weiß es nicht. Sein Puls pocht hoch in seinem Hals. Seine Hände und Füße schmerzen.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Streuung (2)
 

Treffsicherheit Ungenauigkeit Abweichung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Volltreffer
Synonyme