trenge



Miss Helen Wills' hübsches Gesicht, nachdem Matila Ghyka es der »harmonischen Analyse« unterzogen hat.
Das Gitterwerk läßt einen »strengen Goldenen Schnitt« zum Vorschein kommen.

- In: Matila Ghyka, Le Nombre d'or, nach (archi)

Strenge (2) In jenem Reich erlangte die Kunst der Kartographie eine solche Vollkommenheit, dass die Karte einer einzigen Provinz den Raum einer ganzen Stadt einnahm und die Karte des Reichs den einer Provinz. Mit der Zeit befriedigten diese uebermaessig grossen Karten nicht laenger, und man erstellte eine Karte des Reichs, die genau die Groesse des Reichs hatte. - Jorge Luis Borges, Von der Strenge der Wissenschaft, nach (krypt)

Strenge (3)  Ein arabischer Biograph beschreibt Hasan-i Sabbah als »scharfsinnig, geschickt, versiert in Geometrie, Arithmetik, Astronomie, Magie und anderen Disziplinen«. Die von persischen Chronisten zitierte ismailische Biographie betont seine Askese und Abstinenz: »Während der 35 Jahre, die er in Alamut wohnte, wurde dort weder offen noch insgeheim Wein getrunken.« Seine Strenge erfuhren nicht allein seine Gegner. Einer seiner Söhne wurde wegen Weintrinkens exekutiert, ein anderer aufgrund der (später als haltlos erwiesenen) Beschuldigung getötet, er habe zum Mord an dem da'i Husain Qa'ini angestiftet. »Und er pflegte öfter auf die Exekution seiner Söhne hinzuweisen, um jeden von dem Gedanken abzubringen, er habe Propaganda aus persönlichen Interessen gemacht oder auch nur einen derartigen Gedanken gehabt.«  - Bernard Lewis, Die Assassinen. Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalen Islam. (Die Andere Bibliothek 59, 1989, zuerst 1967)

Strenge (4) Er bestrafte große und kleine Vergehen ohne Ansehen der Person, ob es nun Männer von Gelehrsamkeit, Frömmigkeit oder hohem Range waren. Jeden Tag wurden Hunderte von Leuten, in Ketten, mit gefesselten Händen und Füßen vor ihn gebracht. Die einen wurden hingerichtet, die anderen gefoltert, die dritten geschlagen. Es war eine besondere Einrichtung von ihm, daß ihm täglich alle Insassen seiner Gefängnisse vorgeführt wurden, außer an Freitagen. Es war ein Tag der Erholung für sie, an dem sie sich reinigten und der Ruhe pflegten.  - (cane)

Strenge (5)

 - N.N.

Seele
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme