Streik   Ein Herr wurde um einen Kopf kürzer gemacht, aber da hernach ein Streik ausbrach und man ihn nicht bestatten konnte, mußte dieser Herr ohne Kopf weiterleben und sich wohl oder übel damit abfinden. Sogleich bemerkte er, daß vier der fünf Sinne mit dem Kopfe dahin waren. Bloß mit dem Tastsinn begabt, aber voll guten Willens setzte sich der Herr auf eine Bank am Lavalle-Platz, befingerte ein Baumblatt nach dem anderen und versuchte sie auseinander zu halten und auf ihren Namen zu kommen. Auf diese Weise konnte er nach mehreren Tagen sicher sein, daß er auf seinen Knien ein Eukalyptusblatt, das Blatt einer Platane, em Blatt der dunklen Magnolie und em grünes Steinchen versammelt hatte.  Als der Herr gewahr wurde, daß der letzte Gegenstand ein grüner Stein war, saß er ein paar Tage sehr verdutzt da. Das mit dem Stein war richtig und möglich, aber grün? Zur Probe stellte er sich vor, daß der Stein rot wäre, und im gleichen Augenblick fühlte er so etwas wie tiefen Widerwillen, Abscheu gegen jene flagrante Eüge eines absolut falschen roten Steins, während der Stein vollkommen grün war und wie eine Scheibe geformt und sich sehr weich anfühlte. Als er sich bewußt wurde, daß der Stein überdies weich war, bemächtige sich des Herrn für geraume Zeit großes Befremden. Danach entschloß er sich, fröhlich zu sein, was stets vorzuziehen ist, da man daraus ersah, daß er ähnlich gewissen Insekten, die ihre abgetrennten Glieder regenerieren, fähig war, unterschiedlich zu fühlen.  - (cron)
 
 

Verweigerer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme