Strafe Gottes   Allgemeine Ursachen der Melancholie sind entweder übernatürlich oder natürlich. Die übernatürlichen kommen von Gott und seinen Engeln oder - mit göttlicher Erlaubnis - vom Teufel und dessen Gehilfen. Daß Gott selbst Schwermut senden kann, um Sünden zu bestrafen und seine Gerechtigkeit walten zu lassen, bezeugen viele Beispiele der Heiligen Schrift, denn die Narren waren geplagt um ihrer Übertretung willen und um ihrer Sünden willen (107. Psalm 17). Gehasi wurde mit Aussatz geschlagen, Joram mit Ruhr und Darmleiden, Davids Volkszählung hatte die Pest im Gefolge, und Sodom und Gomorrha vertilgte Gott vom Erdboden. Schwermut wird explizit erwähnt etwa im 5. Buch Mose, Kapitel 28: Der Herr wird dich schlagen mit Wahnsinn, Blindheit und Rasen des Herzens, oder 1.Samuel 16, Vers 14: Der Geist aber des Herrn wich von Saul, und ein böser Geist vom Herrn machte ihn sehr unruhig. Nebukadnezar fraß Gras wie die Ochsen, und sein Herz ward gleich den Tieren. Viele Geschichten der Heiden berichten von ähnlichen Strafen. Lykurgos wurde von Bacchus mit Wahnsinn geschlagen, weil er die Weinstöcke in seinem Land umhauen ließ, Pentheus und seine Mutter Agave ereilte dasselbe Schicksal, weil sie ihr Opfer vernachlässigten. Censor Fulvius verlor den Verstand, weil er einen Juno-Tempel zugunsten eines Neubaus abdecken ließ, den er der Fortuna geweiht hatte, und er starb an Kummer und Herzeleid. Als Xerxes den Apollo-Tempel zu Delphi plündern und ihm seine unermeßlichen Schätze rauben wollte, kam ein fürchterliches Donnergrollen vom Himmel, tötete 4000 Männer und ließ die übrigen irrsinnig werden. Wenig später ereilte Brennus bei einer gotteslästerlichen Tat das gleiche Schicksal, wobei es blitzte, donnerte und die Erde bebte. Wenn wir den kirchlichen Chronisten glauben dürfen, verhängten auch die Heiligen viele seltsame und wunderbare Strafen dieser Art. Chlodwig, der ehemalige französische König, und sein Sohn Dagobert kamen um ihren Verstand, weil sie den Körper des heiligen Dionysius entblößten, und ein gotteslästerlicher Franzose, der in Birgburg ein silbernes Abbild des heiligen Johannes stehlen wollte, wurde plötzlich rasend und toll bis zur Selbstzerfleischung. Als ein adeliger Herr aus Radnor, der erst spät in der Nacht von der Jagd zurückgekehrt war und seine Hunde in der Kirche von St. Avan's untergebracht hatte, sich nach Jägerart früh am nächsten Morgen erhob, mußte er feststellen, daß alle seine Hunde verrückt und er plötzlich blind geworden war. Der armenische König Tiridates wurde gleichermaßen mit Wahnsinn geschlagen, weil er einigen Nonnen Gewalt angetan hatte. Aber Poeten und Papisten können einander beim Fabulieren das Wasser reichen, und um ihre Kreditwürdigkeit ist es nicht zum besten bestellt.    - (bur)
 
 

Strafe Gott

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme