törenfried   Der Neger im blauen Hemd und mit ruhigem Blick, der seine Ware in der Stadt feilbot und zuweilen vor einem Haus, das Reichtum verhieß, stehenblieb und tanzte, schob gewaltsam diese festlich gekleideten Frauen, die ihm im Wege waren, beiseite. Während alle zurückwichen, stießen die Amerikanerinnen Zornesschreie aus, und nachdem sie sich rasch von ihrem Schrek-ken erholt hatten, fielen sie mit ihren Fächern über den Störenfried her. Und er, der den Propheten sprechen wollte, der im Zug mit dem Patriarchen und den Aposteln herankam, tat einen falschen Schritt und fiel vor der erlauchten Gruppe zu Boden.

Der Präsident blieb stehen und mit ihm der ganze Zug, und während die Trompeten weiter tönten, schrie der Neger: >Ich sah aus einem orangefarbenen Himmel Christus-Adam mit seinen Frauen herabsteigen, und Götter durchquerten unendliche Räume, um die Erlösung der Schwarzen anzukündigen.

Doch Brigham Young fragte seinen Nachbarn Kimball, der schallend lachte: ›Welcher verfluchte und lügnerische Geist wohnt im Tabernakel dieses Negers als Strafe für seine Sünden?‹

Aus der Gruppe der siebzig, die danach kamen, lösten sich vier Männer und nahmen der Französin Pamela, ohne sie zu fragen, den Schal ab, den sie über dem Arm trug; sie drehten das Seidenband zu einem Seil, knüpften es mit einer Schlinge an den Ast eines Maulbeerbaumes am Straßenrand und ergriffen den Neger, der sich wehrte und verzweifelt schrie: ›Ich bin Sam Candland, ein Sohn des Missouri!‹ und: ›Ich bin ein Yankee!‹

Und sie henkten ihn unter dem Beifall aller Umstehenden und unter dem Gelächter der Amerikanerinnen, deren Augen vor Freude darüber blitzten, daß sie so prompt gerächt worden waren.

Der Gehenkte zappelte noch, seine Füße strampelten wie in ihrem gewohnten Tanzschritt, und auf seinem dunklen Gesicht schienen an Stelle der Augen zwei große weiße Skorpione aufeinander zuzulaufen, und das allgemeine Vergnügen erreichte den Höhepunkt, als aus dem Mund des Gehenkten ein Strahl Speichel trat und einer der Musiker aus dem Orchester von Nauvoo, der Walfänger gewesen war, laut rief: ›Da spritzt er!‹, wie der Matrose in den Masten ruft, wenn er den Wal im Meer entdeckt.

Nach den letzten Zuckungen des Missouri-Negers setzte sich der Zug unter dem starren Blick des Toten, der steif war wie ein Opium-Esser, wieder in Bewegung.  - (apol)

 

Störung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme