Stimmgabel   Die Ereignisse überstürzten sich weiter. Er bemerkte, daß Leute sich an den Stämmen der noch stehenden Bäume hinunterließen. Der Sturm hatte noch einmal zugenommen. Er beobachtete das an seinem eigenen Baum. Die Palme hatte aufgehört, hin und her zu schwanken. Weit übergeneigt hielt sie der Wind unverändert in der gleichen Richtung fest, doch fühlte Raoul, wie sie von den Wurzeln aufwärts erbebte. Diese Vibration war kaum mehr zu ertragen. Sie erinnerte ihn in ihrer Schnelligkeit an die Schwingungen einer Stimmgabel. Selbst wenn die Wurzeln im Boden aushielten, würde der Stamm der Spannung nicht mehr lange Widerstand leisten können. Etwas mußte brechen.   - Jack London, Das Haus Mapuhis. In: J. L., Die konzentrischen Tode. Stuttgart 1983  (Die Bibliothek von Babel, Bd. 14, Hg. Jorge Luis Borges)
 

Klang Musikinstrument

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Klavierstimmen
Synonyme