Stimme, tragende  Zum Beispiel sagte er: »Die Pelle der Polenta«; aber man verstand nicht, was er meinte, und auch seine Frau sagte, es sei sinnlos, ihn verstehen zu wollen, denn, wenn er zurückkomme, sei er eine Zeitlang nicht normal und rede mit ausländischen Wörtern.

Als Normaler sagte er dann, er sei geflogen; und ich wollte mich informieren und fragte wie hoch. Und er sagte: »So hoch wie die Pappeln«, was nach meiner Schätzung ungefähr zwanzig Meter sein dürften, also ein ziemlich bodennaher Flug. Und außerdem kann man sagen, daß er gesagt hat: er schwebe auf einer Stimme, ja, das sagte er wirklich, auf einer Stimme, die ihn in der Luft hielt, ein wenig über der Erde. Seiner Meinung nach war es eine Stimme, die ihn trug. Das heißt, er sagte, daß die Stimme, die ihn trug, der Länge nach dalag wie eine Luftschicht und glatt war, und er rutschte auf Wellen dahin wie in einer Kutsche.

Also, ich gebe seine Erklärungen wieder, was die einzige Art ist, das Fliegen solcher Zweisprachler und halber Ausländer zu verstehen.

Aber wenn er anfängt oder, besser, sich zu seinem Flug aufmacht, sagt er, er nimmt den Weg durch den Ofen, während ich glaubte, er ginge über die Treppe hinunter, denn von meinem Gesichtspunkt aus sieht man, daß er wie eine Furie die Treppen hinunterrennt.

Er sagt, es kann schon sein, daß man es so sieht, aber die Wahrheit ist, daß eine Stimme auftritt, die wie Rauch in seine Ohren schlüpft und ihn durch den Ofen ins Ofenrohr hinauftreibt, und er springt dann durch den Kamin hinaus; und das ist die Höhe seines Flugs oder ein wenig höher, aber nicht viel, und er sagt, es ist überhaupt nicht anstrengend, im Gegenteil.   - (mond) 

 

Stimme Tragen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme