Stil, klerikaler   Der Stil dieses Klerikers (Abbé Mayneau), der den Vorschlag machte, ›auf moderne Weise zu schwören‹: ›im verdammten falschen Namen falscher Götter, verdammter Milliarden falscher Götter‹, verdient ein oder zwei Beispiele:

›. . . die Ingenieure des kriminellen Stoffes sahen in einer sehr knappen Ferne ihren Sieg gesichert und ihren Triumph vollständig; sie richteten ihre Lukrezischen Batterien auf die Festungen der Freimaurer, sie feuerten auf alle Liliengewächszweige, sie ließen die Tiger der Plebejermenge los: die Barbarenmasse belagerte seinen Souveränspalast, er (der Fiskus) konnte mit einem einzigen Bombensplitter diese dunklen Leopardenwälder zerstören, doch er wollte keineswegs das Blut auch nur eines einzigen dieser Ungeheuer vergießen, er löschte den brennenden Docht an den Kanonen seiner Armee, die mit ihrer gerechten, triumphierenden Empörung feuern wollte.‹

›Diese Ungeheuer (die Ungläubigen) zerstörten die Wälle des gesunden Menschenverstandes, sie verwüsteten die Boulevards des rechten Menschenverstands, sie unterhöhlten die Festungen der Vernunft, sie sprengten sie mit dem Pulver des epidemischen Schmutzes der Straßenkreuzungen, sie zeigten die Fahne der Hydrophobie, bedeckt mit dem Purpurmantel des brutalen Instinkts, der sich nur an den fürchterlichsten Massakern delektiert.‹.   - Nach (lim)

Stil Klerus

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme