Stierkonzert  Wenn der Vater nach Hause kam, wollte er wieder den Ehemann spielen, und die Ehefrau sagte aber nein, doch dann schliefen sie im selben Bett, und nachts hörte man gewisse Laute aus dem Schlafzimmer kommen. Da wachte der kleine Da Ponte auf und war gezwungen, sich ihre Stimmen anzuhören, und gleichzeitig die Laute eines Stiers auf einem nahen Feld, der nachts brüllte, weil er von seinen Kühen ferngehalten wurde. Es war ein sehr gewaltiger Stier, der stundenlang schrie, aber hin und wieder verzweifelt war, weil er seine Kühe nicht besteigen konnte, und da machte er »määh, määh« wie ein Lämmchen, das seine Mutter sucht. Und wenn Da Ponte ihn hörte, konnte er nicht mehr einschlafen, so ging er oft auf die Höhe zum Kastanienwäldchen, um den Mond anzuschauen. Sein Bruder schlief bei ihm, und wenn er merkte, daß er wach war, setzte er sich im Bett auf, um ihm Kopfnüsse zu geben, wobei er sagte, er solle schlafen: »Schlaf doch, du Trottel, was machst du denn?« Und wenn er ihn auch nur eine winzige Bewegung machen hörte, wollte er ihm sofort wieder Kopfnüsse geben. Es war eine Folterqual, unbeweglich dazuliegen, nur um den Bruder nicht zu stören, der inzwischen auch nicht schlafen konnte, denn auch er hörte sowohl die Schreie des Stiers vom nahen Feld wie die Geräusche von Vater und Mutter aus dem Schlafzimmer kommen. Die Klagen des Stiers waren ein Konzert, das sich über Stunden hinzog, aber die Geräusche, bei denen Da Ponte noch weniger schlafen konnte, kamen aus dem Schlafzimmer der Eltern, denn die machten ihn krankhaft neugierig.  - Gianni Celati, Bukolisches Gedicht. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001
 
 

Stier Konzert

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme