Stier, lernfähiger   Ein Stier, der schon einmal einen Mann aufgespießt hat, wird viel eher dazu neigen, wieder einen aufzuspießen. Ein großer Teil der Matadore, die in der Arena aufgespießt und getötet worden sind, sind von dem Stier, der sie schließlich tötete, bereits vorher einmal gepackt und umhergeschleudert worden. Natürlich ist diese Wiederholung des Aufspießens im Lauf desselben Stierkampfs oftmals dem Mann zuzuschreiben, der in Benommenheit versetzt ist oder der durch das erste Aufgespießtsein seiner Behendigkeit und seines Urteils über die Entfernung beraubt wurde, aber es ist auch wahr, daß ein Stier, der den Mann hinter dem Köder gefunden hat, oder auch nach dem Placieren eines Paars von banderillas, den Vorgang wiederholen wird, durch den er ihn zu packen bekam. Er wird, während er der capa oder der muleta folgt, plötzlich mit dem Kopf zustoßen, wenn er den Mann passiert, oder er wird mitten im Angriff mit den Füßen bremsen oder mit seinem Hörn von dem Tuch auf den Mann seitwärts abschwenken, oder was immer es für eine Aktion war, bei der er den Mann das erste Mal zu packen bekam. In ähnlicher Weise gibt es sogar bei den Stieren gewisse Rassen, bei denen die Fähigkeit, schnell in der Arena zu lernen, ganz stark ausgeprägt ist. Diese Stiere müssen so schnell wie möglich bekämpft und getötet werden, mit einem Mindestmaß an Sichbloßstellen von selten des Mannes, denn sie lernen viel geschwinder, als das Fortschreiten des Kampfs gewöhnlich vor sich geht, und es wird von Minute zu Minute schwieriger, mit ihnen fertig zu werden und sie zu töten.  - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)
 

Stier Lernfähigkeit, tierische

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme