tattlich  war die Erscheinung von Sir Henry, dem die Straußenfedern durch einen Speerhieb abgeschnitten worden waren, so daß seine langen blonden Haare im Wind hinter ihm herflatterten. Da stand er, der mächtige ›Normanne‹, denn er war nichts anderes, seine Hände, seine Axt und seine Rüstung von Blut ganz rot, und wo er hinschlug, wuchs kein Gras mehr. Ein und das andere Mal sah ich seine Axt mit Schwung niedersausen, sobald es irgendein mächtiger Krieger wagte, sich ihm zum Kampf  zu stellen. Und bei jedem Hieb schrie er »O-hoi! O-hoi!« wie seine Berserker-Vorfahren. Und sein Hieb ging krachend durch Schild und Speer, Kopfputz, Haare und Schädel, so daß schließlich keiner freiwillig dem mächtigen weißen ›tagati‹ (Zauberer) in die Quere kam, der tötete und nicht danebenschlug. - Henry Rider Haggard, König Salomons Schatzkammer. Zürich 1982  (zuerst 1885)
 
 

Körperbild Konstitution

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme