puk  Verschränkung bedeutet, dass ein Paar Photonen durch die Messung die gleichen Eigenschaften hat, auch über große Entfernungen. Albert Einstein hatte diese Effekt bereits 1935 entdeckt und er nannte ihn eine "spukhafte Fernwirkung", weil er diesem Phänomen misstraute, das typisch für die verwirrenden Gesetze der Quantenwelt ist. Wird ein Photon eines solchen verschränkten Paares in seinen Eigenschaften verändert, dann ändert sich das zweite, entfernte Photon parallel und gleichzeitig. - Telepolis

Spuk (2) Hinter dem Gemeindewald steht ein Schloss, darin spukt es. Das ist der Tod, der dort vorspricht bei den Flüchtlingen; mit den Trecks aus dem Osten ist die Typhusseuche angekommen. Am Schloss ist ein Begräbnisplatz nur für Personen gräflichen Standes. So werden die Toten auf Erntewagen ins Dorf gebracht, wie Fracht gestapelt, wie Abfall verscharrt. Ein elfjähriges Kind sieht von der Kirchhofmauer aus heimlich zu, da rutscht das Bein einer jungen weiblichen Leiche für einen Augenblick aus der Zeltbahn, bevor der Körper aufschlägt und das schmierige Tuch zurückgezogen wird aus dem Massengrabloch. Woher weiss ein Kind, dass es hiernach wider den Anstand wäre, wie alle Tage zu Mittag zu essen? Kann man von Erwachsenen lernen? Sie sagen: Hunger treibtass rain, un wennas Schwainebratn is. -  Uwe Johnson, Begleitumstände. Frankfurter Vorlesungen. Frankfurt am Main 1980 (es 1019)

Spuk (3)  Gelebt hat Caligula 29 Jahre und regiert drei Jahre, zehn Monate und acht Tage. Seine Leiche wurde heimlich in die Gärten der Familie Lamia geschafft, dort auf einem eilig zusammengeschichteten Scheiterhaufen nur halb verbrannt und dann unter dem Rasen leicht eingescharrt. Später erst ließen ihn seine Schwestern nach ihrer Rückkehr aus dem Exil wieder ausgraben, ordnungsgemäß verbrennen und bestatten. Allgemein bekannt ist, daß, bevor dies geschah, die Gartenwächter von Gespenstern beunruhigt wurden und daß auch in dem Hause, in dem er ums Leben kam, keine Nacht ohne Spuk verging, bis das Haus selbst bei einem Brande vernichtet wurde. Zugleich mit ihm starb seine Gemahlin Cäsonia, die ein Centurio mit seinem Schwert durchbohrte, und seine Tochter, der man den Kopf an einer Mauer zerschmetterte. - (sue)

Spuk (4)   Gedanken an meinen Roman, der mehr und mehr in Einzelheiten sich ergibt, ist eine kleine Unterhaltung, ihn zu schreiben, eine Reihe zwingender Einzelheiten:daß er spukhaft sein muß, ganz wie die Generation, aus der ich und Du kommen, schnell und hastig und mit Furcht zusammengefickt vor dem Krieg, unter den latenten Schatten einer kollektiven Bedrohung - sollte sich das nicht dem Sperma und der Aufnahmebereitschaft der Vagina mitgeteilt haben? Und das wuchs heran)  - (rom)

Spuk (5)    Durch Christus war zugleich die Wahrheit der Sache zu Tage gekommen, daß der eigentliche Geist oder das eigentliche Gespenst - der Mensch sei. Der leibhaftige oder beleibte Geist ist eben der Mensch: er selbst das grauenhafte Wesen und zugleich des Wesens Erscheinung und Existenz oder Dasein. Fortan graut dem Menschen nicht eigentlich mehr vor Gespenstern außer ihm, sondern vor ihm selber: er erschrickt vor sich selbst. In der Tiefe seiner Brust wohnt der Geist der Sünde, schon der leiseste Gedanke (und dieser ist ja selber ein Geist) kann ein Teufel sein u.s.w. - Das Gespenst hat einen Leib angezogen, der Gott ist Mensch geworden, aber der Mensch ist nun selbst der grausige Spuk, hinter den er zu kommen, den er zu bannen, zu ergründen, zur Wirklichkeit und zum Reden zu bringen sucht: der Mensch ist - Geist. Mag auch der Leib verdorren, wenn nur der Geist gerettet wird: auf den Geist kommt Alles an, und das Geistes- oder »Seelenheil« wird alleiniges Augenmerk. Der Mensch ist sich selbst ein Gespenst, ein unheimlicher Spuk geworden, dem sogar ein bestimmter Sitz im Leibe angewiesen wird (Streit Über den Sitz der Seele, ob im Kopfe u.s.w.).

-----

Nicht bloß der Mensch, sondern Alles spukt. Das höhere Wesen, der Geist, der in Allem umgeht, ist zugleich an Nichts gebunden, und - »erscheint« nur darin. Gespenst in allen Winkeln!

Hier wäre der Ort, die spukenden Geister vorüberziehen zu lassen, wenn sie nicht weiter unten wieder vorkommen müßten, um vor dem Egoismus zu verfliegen. Daher mögen nur einige derselben beispielsweise namhaft gemacht werden, um sogleich auf Unser Verhalten zu ihnen überzuleiten. Heilig z. B. ist vor allem der »heilige Geist«, heilig die Wahrheit, heilig das Recht, das Gesetz, die gute Sache, die Majestät, die Ehe, das Gemeinwohl, die Ordnung, das Vaterland u.s.w. u.s.w.   - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum. (Auswahl Hg. H G Helms) München 1968

Gespenst
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Unheimlich
Synonyme