pürnase     Flechtheim war Kunsthändler, Kunstliebhaber, Mäzen, Sammler und Spekulant. Er war ein «man about town», der jeden kannte und überall zu Hause war; er war Zeitschriftenverleger (Begründer und Herausgeber des «Querschnitts») und Weltreisender, Gourmet und Gourmand, Weinkenner und Förderer des neuerstandenen deutschen Boxsports, in dessen Auftrage ich damals Max Schmeling mit dem blauen Meisterschaftsgürtel malte.

Alfred Flechtheim

Alfred Flechtheim,
nach : Lothar Fischer, George Grosz in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek bei Hamburg 1976

Aus reichem Hause, in seiner Jugend zum väterlichen Getreidehandel bestimmt, legte er, wie er mir einst erzählte, die gesamte Mitgift seiner Frau auf seiner Hochzeitsreise in Paris — es muß so um 1905 gewesen sein — in moderner französischer Kunst an. Zum Schreck seiner Schwiegereltern kam er ohne einen Pfennig heim. Dafür brachte er einen Haufen unverständlicher kubistischer Bilder mit, die außerdem noch schön und sogar wertvoll sein sollten. Aber seine Spürnase, die auch äußerlich enorm war, hatte ihn nicht betrogen. Was er vorausgeahnt hatte, traf nach ein paar Jahren ein, und seine modernen französischen Bilder brachten das Doppelte und Dreifache der in ihnen angelegten Mitgift. - George Grosz, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Reinbek bei Hamburg 1986, zuerst 1955

 

Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme