prachreform  In der  Sprachschule saßen drei Professoren und berieten sich über die zweckmäßigste Methode, ihre Landessprache zu verbessern. Das Projekt des ersten bestand darin, die Rede dadurch abzukürzen, daß man die vielsilbigen Wörter in einsilbige verwandle und Verben und Partizipien auslasse; denn alle vorstellbaren Dinge seien in Wirklichkeit nur Hauptwörter.

Das zweite Projekt bezweckte die gänzliche Abschaffung aller Wörter, und dies ward als eine große Verbesserung in bezug auf Gesundheit wie der Kürze betrachtet. Denn es ist klar, daß jedes von uns gesprochene Wort eine Schwächung unserer Lungen durch Abnutzung, folglich auch die Verkürzung unseres Lebens zur Folge hat. Es wurde deshalb folgendes Auskunftsmittel angeboten: Da Worte Dinge seien, so wäre es vorteilhafter, wenn alle Menschen solche Dinge bei sich herumtrügen, welche das besondere Geschäft bezeichneten, worüber sie sich unterhalten wollten.

Diese Erfindung würde sicher allgemein geworden sein, zur großen Erleichterung und für aller Gesundheit, wenn sich nicht die Weiber mit dem Pöbel und den ungebildeten Menschen verbunden und mit einer Rebellion gedroht hätten, im Falle ihnen nicht die Freiheit ihrer Zungen nach herkömmlicher Weise verbliebe; der Pöbel ist ja ohnedem der unversöhnliche Feind jeder Wissenschaft.

Die Klügsten und Weisesten jedoch befolgen die neue Methode, sich durch Dinge auszudrücken; die einzige Unbequemlichkeit, die sich daraus ergibt, besteht nur darin, daß ein Mann, dessen Geschäft sehr groß und von verschiedener Art ist, ein großes Bündel von Dingen auf seinem Rücken mit sich herumtragen muß, wenn er nicht imstande ist, sich einen oder zwei starke Bediente zu halten.

Zwei dieser Weisen habe ich oft unter ihren Bündeln beinahe zusammensinken sehen, wie dies bei Hausierern in England wohl der Fall ist. Wenn sie sich in den Straßen begegneten, legten sie ihre Last nieder, öffneten ihre Säcke und hielten ein stundenlanges Gespräch; alsdann füllten sie ihren Behälter aufs neue, halfen sich einander die Last wieder auf den Rücken zu nehmen und empfahlen sich. - (gul)

 

Reform Sprachentwicklung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme