Sprache, himmlische Der Ort, wohin man ihn führte, war ein großer zweiteiliger Schuppen, die eine Seite für die Kühe, die andere für die Pferde bestimmt; aber jetzt war alles leer, und die Spinnen hatten ihr Gewebe über die Raufen gesponnen.

Auf den großen Steinen, mit denen der Stall gepflastert war, zündete Mao ein Feuer aus Ginstersträuchern an; dann begann er zu beten. In der ersten Viertelstunde hörte er nur das Knistern der Flammen; in der zweiten Viertelstunde hörte er nur den Wind, welcher traurig durch die Türritzeii pfiff; in der dritten Viertelstunde hörte er nur das Pochen des Holzwurms, das sich im Gebälk vernehmen ließ; aber in der vierten Viertelstunde ertönte ein dumpfes Geräusch unter den Pflastersteinen, und am äußersten Ende, in der dunkelsten Ecke des Gebäudes, sah Mao, wie der größte Stein sich langsam nach oben bewegte und das Haupt eines Drachens aus der Erde cmportauchte: dieses Haupt war gewaltig wie ein Backtrog, in den man Weizen schüttet, und platt wie das einer Schlange, und rings um die Stirn funkelte eine Reihe Augen in verschiedenen Farben.

Das Ungeheuer legte zwei Tatzen mit roten Krallen auf den Rand der Pflastersteine, betrachtete Mao und verließ sein Loch mit einem Zischen.

Im Maße, wie es sich vorwärtsbewegte, wurde sein schuppenbcdeckter Leib sichtbar, welcher unter den Steinen hervorglitt wie ein riesiges Tau aus dem Schiffsraum eines Frachtschiffes.

Obwohl der junge Bursche Herz hatte, fühlte er sein Blut erstarren, und als der Atem des Drachen ihn bereits berührte, rief er:

«Toter Bettler, eile zu mir; denn ich bedarf Deiner Hilfe hier!»

Im gleichen Augenblick stand das leuchtende Antlitz dessen, den er rief, an seiner Seite.

«Fürchte nichts», sagte die Erscheinung, »die Schützlinge der Gottesmutter tragen immer den Sieg über die Ungeheuer der Erde davon.»

Während Stevan also sprach, streckte er die Hand aus, sprach einige Worte, wie man sie im Himmel lernt, und in demselben Augenblick fiel der Drache, zu Tode getroffen, auf die Seite. - (bret)

Dialekte Himmel


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme