pitzbuben   Sonntag, die koptische Kirche im alten Kairo besichtigt. - Monsieur de Voltaire hätte gesagt: »Ein paar böse Spitzbuben, die sich in einer häßlichen Kirche versammelt haben, verrichten ohne Pomp die Riten einer Religion, deren Gebete sie nicht einmal verstehen«. Von Zeit zu Zeit sagt der erstbeste Anwesende dem Priester ganz laut die Aussprache des Wortes vor, welches dieser nicht lesen kann.  - (orient)

Spitzbube (2)  Der Chevalier d'Andrieux rühmte sich, daß er zweiundsiebenzig Gegner im Duell erlegt habe. Zuweilen versprach er den bereits am Boden Liegenden das Leben, falls sie Gott verleugneten, und brachte sie dann um. Er tat das, wie er sagte, um das Vergnügen zu genießen, Seele und Leib zu morden mit einem Streich.

Dieser d'Andrieux verfolgte nach der Eroberung eines Schlosses ein junges Mädchen, um es zu vergewaltigen. Als er ihm den Ausweg abgeschnitten hatte, stürzte es sich von einem Turm in den Hof. Er stieg hinunter und stillte an der Leiche seine Lust. Da er, wie Tallemant bemerkt, auch Spitzbube war, wurde er eines Tages gehenkt.  - Ernst Jünger, Strahlungen. Notat vom 6. September 1945

Gauner

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme