pitz  Gestern abend, infolge einer Flasche Affentaler Klosterrebberg von 1921, der sich sehr flüssig trank, hatte ich als Solozecher den ersten Spitz in dieser Hütte, und zwar einen von jener besten Sorte, nach der man sich gesunder, zufriedener erwachen fühlt. Dabei schob er die ganze Nacht in leichter, angenehmer Weise heitere und farbig untermalte Bilder vor. Dergleichen Künste gelingen nur dem Wein und nur in seinen reinsten, besten Sorten, und auch diese gleichen Schlüsseln, durch die nicht jeder geöffnet wird. Von solchen erinnere ich mich noch an einen Parempuyre, den ich mit Papa trank, vor allem aber an einen leichten weißen Landwein, der uns in Carcassonne die Nacht vertrieb und uns bis in die Atome erheiterte. Als ich davon ein Faß bestellen wollte, hörte ich, daß diese Sorte schon in geringer Entfernung von ihrem Boden den Duft verliert. So ein Wein gleicht einem Funde, einem Freund, um den man sich bemühen muß, wenn man in jene Jahre kommt, in denen man nicht mehr wahllos trinkt.  - Ernst Jünger, Gärten und Straßen (4. Februar 1940)

Spitz (2) traf ich in der Herberge "Zur Heimat" in Zürich.  Er war damals 17 Jahre alt und trug ein Schillerhemd, um mit seinem hübschen braunen Hals zu reizen. Er hatte einen wiegenden weiblichen Gang. Er interessierte sich nur für dauernde Verhältnisse und bevorzugte Künstler.  Jedes seiner Verhältnisse endete mit einem Diebstahl, den er verübte, und der Bestohlene konnte ihn nicht anzeigen, da es überall ein Gesetz gegen die Homosexualität gibt. Mit 20 Jahren nahm Spitz vornehme Gesten an, gab sich als Leutnant aus, und befaßte sich mit dem Sacharin-Schmuggel. Während des Krieges war er Spion, und als ich ihn vor einigen Monaten in Berlin traf, stieg er eben aus einem Auto bei dem Austern-Meyer aus und erzählte mir in ekstatischem Ton, daß er endlich seinen wirklichen Beruf gefunden habe und sich dem Einbrecher-Handwerk widme. - (szi)

Rausch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme