pinnig  Man weiß ja, sie war ein bißchen spinnig. Aber bei näherer Bekanntschaft veränderte sich ihr Bild von Fall zu Fall, so, als sei es bewußte Verstellung oder eine reine Laune von ihr, denn sie hatte ihre Launen, diese Frau. So viel ist sicher, von jeher verrückt war sie nicht. Sie war sogar recht gescheit gewesen für eine Frau, hatte Philosophie studiert und viel Spott übrig gehabt für Menschliches. Jetzt aber wollte sie ihren Verstand nicht mehr beisammen haben, auch wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt und zudem erfaßt hätte, was sie damit ausschlug; aus dem einfachen Grund wollte sie es nicht, weil das Leben so viel lustiger ist für jemand, der ein bißchen spinnig ist.

Fräulein Malin war eine reiche Frau. Sie war es nicht immer gewesen, war als Waise bei reichen Verwandten aufgewachsen. Nur ihren stolzen alten Namen, den hatte sie immer gehabt, und ihre stolze lange Nase dazu. - (blix)

 

Laune Spinner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme