pießgesellen  Als sie im Heumonat eines Tags einen weiten Weg gegangen waren, auch noch ein gut Stück bis in das Dorf hatten, wo sie über Nacht bleiben mußten, geschah es,daß in der Dämmerung auf einer Wiese ein großer Roßkäfer oder eine Hornisse nicht weit von ihnen hinter einer Staude vorbeiflog und feindlich brummelte. Der Herr Schulz erschrak, daß er fast den Spieß hätte fallen lassen und ihm der Angstschweiß am ganzen Leibe ausbrach.

7 Schwaben ...

'Horcht, horcht,' rief er seinen Gesellen, 'Gott, ich höre eine Trommel!' Der Jäckli, der hinter ihm den Spieß hielt, und dem ich weiß nicht was für ein Geruch in die Nase kam, sprach 'etwas ist ohne Zweifel vorhanden, denn ich schmeck das Pulver und den Zündstrick.' Bei diesen Worten hub der Herr Schulz an, die Flucht zu ergreifen, und sprang im Hui über einen Zaun, weil er aber gerade auf die Zinken eines Rechen sprang, der vom Heumachen da liegen geblieben war, so fuhr ihm der Stiel ins Gesicht und gab ihm einen ungewaschenen Schlag. 'O wei, o wei,' schrie der Herr Schulz, 'nimm mich gefangen, ich ergeb mich, ich ergeb mich!' Die andern sechs hüpften auch alle einer über den andern herzu und schrien 'gibst du dich, so geb ich mich auch, gibst du dich, so geb ich mich auch.'  - (grim)

Spießgesellen (2)

- N.N., aus: Der Orchideengarten, ca. 1920

Spießgesellen (3)

 - (maso)

Spießgesellen (4) Meine Hoden sind die Spießgesellen ihres schwengeligen Gefährten. Erst dopen sie ihn, und dann stehen sie ihm bei seinen Abenteuern bei. Sie stiften ihn dazu an, sich in die schmalsten Spalten, in die verschwurbeltsten Ritzen des Lebens zu zwängen, Seht sie nur, die drei Hanswursten: Der eine bringt sich in die absurdesten Situationen, und die beiden anderen impotenten Spanner hängen sich immer an ihn dran und lachen hinter seinem Rücken. Während er gar nicht merkt, wie er mit seinem Vor und Zurück offene Türen einrennt, prallen sie keckernd gegen die Schwelle. - Tiziano Scarpi, Körper. Berlin 2005
 
 

Kumpel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme