pießer 

 

Der Spießer als Jäger

- Franz von Gaudy, in: Kurt Böttcher, Johannes Mittenzwei, Zwiegespräch. Deutschsprachige Schriftsteller als Maler und Zeichner. Leipzig 1980

Spießer (2)

"Der Spiesser ergötzt sich am Gesang"

  - Erich Mühsam, in: Kurt Böttcher, Johannes Mittenzwei, Zwiegespräch. Deutschsprachige Schriftsteller als Maler und Zeichner. Leipzig 1980

Spießer (3)  Schwitters'  Humor und Witz waren einfach Teil der Freiheit, die er als Mensch und Künstler besaß. Und dabei war er doch ein richtiger Spießer, eher geizig als freigiebig, Besitzer eines Hauses, dessen Etagen er vermietete und dessen Miete er selbst monatlich einkassierte. Er verstand zu rechnen. Er fuhr nur 4. Klasse und schleppte stets zwei schwere Riesenmappen mit sich (eine hing auf der Brust und eine auf dem Rücken) voller Collagen (und Kartons in allen Größen für zukünftige Collagen, die er etwa auf der Reise machen wollte). Wo er ging und stand, verkaufte er Collagen, die er aus diesen Riesenmappen hervorholte, für 20 Mark pro Stück. Gepäckträger lehnte er ab.  - Hans Richter, Dada - Kunst und Antikunst. Köln 1964
 
 

Philister

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme