pielzeugschiff  Die Admiralität wollte auf See das neue Panzerschiff  "Captain" erproben. Der englische Gelehrte und Schiffbauer W. Read, der ein physikalisches Modell dieses Schiffes angefertigt hatte, stellte eine beunruhigende Instabilität fest. Das Schiff war schon bei geringem Wellengang auf offener See zum Kentern verurteilt. Die Admiralität wurde von Reads Ergebnissen in Kenntnis gesetzt. Die seriösen Admirale beachteten jedoch jene Schlußfolgerungen nicht, die mit "Spielzeugschiffen" erhalten worden waren. Die "Captain" lief ins offene Meer aus. Bei der ersten größeren Welle kenterte das Panzerschiff. Wegen der Starrköpfigkeit der Beamten der Admiralität ertranken 523 Matrosen, und das Kriegsschiff ging verloren.  - Vladimir Petrovic Karcev und Petr Michailovic Chazanovskij, Warum irrten die Experten? Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht rechnischer Zuverlässigkeit. Berlin 1990 (zuerst 1980)
 
 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme