piegelkunst   Die Wahrsagung aus Spiegeln (Katoptromantie, Teil der  Pyromantie) ist seit dem 2.Jh. literarisch bezeugt, aber nicht allzu viele Beispiele sind überliefert. Bemerkenswert ist ein englisches Zeugnis des 12.Jhs., das sich in vielem mit H.s Darstellung berührt. Johannes von Salisbury (1115/20-1180) berichtet im 2. Buch seines Policraticus, wie er als Knabe von einem Priester, dem er anvertraut war, um die Psalmen zu lernen, zur S.magie mißbraucht wurde. Er berichtet, daß der Priester ihn »und einen etwas größeren Knaben nach gewissen mißlichen Handlungen (...) zu der gottlosen Spiegelkunst führte, damit in unseren Fingernägeln, die mit Öl oder geweihter Salbe bestrichen waren, und in einem gefegten und geglätteten Becken das, was er fragte, durch unsere Angabe offenbar würde. Nachdem er also Namen ausgesprochen, die mir diejenigen von Dämonen zu sein schienen, und Beschwörungen vorausgeschickt hatte,  gab mein Gefährte an, er sehe irgendwelche Bilder; ich hingegen zeigte mich blind  - Kommentar zu (hart)
 
 

Spiegel Wahrsagung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme