peicheln  Der Theologe und Professor der Religionsgeschichte Giocoso Spelli, ist fast mit Sicherheit ein Monster, jedenfalls hat er etwas Monströses. Um damit anzufangen: er geht auf allen Vieren, und das ist schon ungewöhnlich bei einem Theologen; er ist so breit, daß er nicht durch alle Türen hindurchkommt, und im Auto, sofern es ihm gelingt, sich in ein Auto zu zwängen, weiß er dann nicht, wo er die Flügel hintun soll. Wegen der Hörner paßt ihm kein Hut, und wenn er brüllt, bringt er das ganze Haus zum Zittern. Er ist ein wirklicher Experte für alles, was mit den Manuskripten vom Toten Meer zusammenhängt, und hat zwei maßgebliche Bücher über die Ehrwürdige Gemeinschaft von Khirbet Qumran geschrieben. Aber die Hinterbeine sind sehr viel kürzer geworden, und wenn er geht, trägt er die Hände umhüllt von zwei dicken Handschuhen, oder besser gesagt, Schuhen für Hände; manche Leute sagen, es kämen Flammen aus seinem Mund, aber das muß ein literarischen Bild sein, oder vielleicht hat jemand den roten Speichel, der ihm ständig aus dem Schlund fließt, für Feuer gehalten. - (bdm)
 
 

Speichel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme